REZENSION: Wilson Blade V9 Tennisschläger – zur Perfektion fehlt nur noch ein Wasserspender


10 Minuten Lesezeit

Der Wilson Blade V9 eignet sich perfekt für Fortgeschrittene und Vereinsspieler, die Kontrolle, Stabilität und Spin verlangen. Er bietet Komfort und gutes Handling für ein besseres Spiel.

Die neue Generation der beliebtesten Tennisschläger der Welt ist da. Die neunte Generation der Wilson Blade ist in ihrer 20-jährigen Tradition eine der besten Versionen überhaupt. Die neuen Schläger bieten eine verbesserte Rahmensteifigkeit (Stabilität), erzeugen leichte Schlagkraft und haben viel Spinpotential. Sie haben ein sehr gutes Handling, sind komfortabel und verzeihen auch weniger präzise getroffene Bälle. Dank der neuen StableFeel-Technologie sorgen sie für ein bei allen Schlägen konstantes natürliches Spielgefühl. Diese Tennisschläger sind praktisch perfekt. Für diese Dreifachrezension habe ich die beliebtesten Modelle unter die Lupe genommen – Die Version 100 und die Version 98 (16×19 und 18×20). Los geht´s.

Michal Bayerl beim Testen der Wilson Blade V9 TennisschlägerMichal Bayerl beim Testen der Wilson Blade V9 Tennisschläger.

Wilson kann es einfach

Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich die Marke Wilson in Bezug auf Tennisschläger weniger mag. Ich mag ihre Schuhe, aber die Tennisschläger eher nicht. Ich habe immer nach alternativen Marken gesucht, die weniger dem Mainstream folgen, preiswerter sind und ihren eigenen Weg gehen. Wilson als traditioneller Sportmarke gelingt es jedoch, seine Kunden mit modernen Technologien zu verwöhnen, die sensibel in den eigenen Produkten verwendet werden, und scheut gleichzeitig nicht davor zurück, neue Trends zu setzen.

Wilson Blade V9 TennisschlägerWilson Blade V9 Tennisschläger.

Als ich im September des Jahres 2021 die Vorgängerversion Wilson Blade V8 rezensiert habe, war ich zwar von der optischen Verarbeitung der Schläger schockiert, gleichzeitig überraschte mich jedoch ihre sehr angenehme Spielbarkeit. Allerdings hatten die Schläger einen kleinen Makel – sie wirkten übermäßig flexibel, was in den Händen unerfahrener Spieler das Gefühl vermitteln konnte, dass die Schläger nicht viel Schlagkraft haben. Die Blades waren immer Tennisschläger, die auf Gefühl und Kontrolle ausgerichtet waren, niemals auf einfache Schlagkraft. Das hat sich jedoch mit dem Modell V9 geändert. Durch die erhöhte Steifigkeit des Rahmens generieren die Schläger mehr einfache Schlagkraft und sind stabiler.

StableFeel-Technologie

Ich habe mich gefragt, was Wilson mit seiner neuen Technologie eigentlich bezweckt. Die Bezeichnung der Technologie setzt sich aus zwei Wörtern zusammen – Stabilität und Gefühl. Zusammengefügt oder wörtlich übersetzt ergibt das „stabiles Gefühl“. Und genau das hebt die neuen Wilson Blade V9 von der Konkurrenz ab. Moderne Tennisschläger sind meiner Meinung nach unwiderruflich in Richtung weicher Rahmen gegangen.

Früher war es normal, dass ein Schläger eine Rahmenhärte von 69–72 RA hatte. Heute liegt der Durchschnittswert für Schläger, die auf Kontrolle und Gefühl ausgerichtet sind, irgendwo zwischen 60–62 RA. Ein weicher Rahmen kann jedoch keine einfache Schlagkraft generieren und ist gleichzeitig auch weniger stabil.

Wilson Blade V9 TennisschlägerWilson Blade V9 Tennisschläger.

Deshalb hat Wilson ein neues Layout für den Rahmen und die Graphitschichten entwickelt, aus denen der Schläger besteht. Das führte zu einer Steigerung der horizontalen Stabilität um 10 % (im Vergleich zur Vorgängerversion Blade V8). Bei der seitlichen Biegung (vertikale Bewegung) ist die Stabilität um 5 % größer.

Die Verwindungssteifigkeit, die das Verdrehen des Schlägers beim Auftreffen des Balls außerhalb des Sweetspots angibt, wurde um 7 % verbessert. Und die Empfindlichkeit des Schlägers hat sich um 1 % verbessert, von einem Vibrationswert (Schall) von 141 Hz auf 143 Hz. Dieser letzte ungewöhnliche Wert wird meiner Meinung nach einer der ergänzenden Parameter sein, nach denen in Zukunft Tennisschläger ausgewählt werden.

Einfach wechselbare Ösen

Die Ösen zählen zu den meistunterschätzten Komponenten eines Tennisschlägers. Dabei sind es gerade die Ösen, die in erster Linie mit den Saiten in Kontakt kommen. Wilson hat ein innovatives System entwickelt, wie man diese Kunststoffteile auswechseln kann. Das Auswechseln ist jetzt ganz einfach. Alles funktioniert praktisch zum Ein- und Ausklippen – mit dem System Clip & Go.

Das Clip & Go System zum einfachen Austauschen der Ösen ist gleichzeitig ein hübsches Designelement, das den Schlägern den letzten Schliff verleiht.Das Clip & Go System zum einfachen Austauschen der Ösen ist gleichzeitig ein hübsches Designelement, das den Schlägern den letzten Schliff verleiht.

Gleichzeitig hält dieses System das Ösenband am Schlägerkopf (Bumper Guard) an seinem Ort. Mit dieser neuen Lösung erübrigt sich das zeitaufwändige und mühsame Herausbrechen der Ösen, die sich mit der Zeit buchstäblich in den Rahmen einfressen.

So kann der Besaiter den Austausch gleichzeitig mit den Vorbereitungen für die Besaitung des Schlägers ohne weiteren Zeitverlust erledigen. Ich persönlich empfehle, die Ösen dann zu ersetzen, wenn sie ihre Elastizität verlieren und beginnen herauszubrechen. Für manche mag das erst nach 5 Jahren nötig sein, aber anspruchsvollere und in einem Wettbewerb aktive Spieler sollten den Austausch der Ösen nach jeder Saison in Betracht ziehen.

Wilson Blade 100 V9

Der Wilson Blade 100 V9 ist der leichteste Schläger im Test und ist mit seinen 300 g Nettogewicht gleichzeitig das populärste Modell. Sein Schlägerkopf ist 645 cm2 groß, das Besaitungsbild ist 16×19 und das Schwunggewicht ist mit 313 kg.cm2 verhältnismäßig gering. Der Rahmen hat mit seiner Breite von 22 mm einen geringen Luftwiderstand.

Die Verbreiterung des Schlägerkopfes bei 3 und 9 Uhr ermöglicht die Generierung von viel Spin und einfacher Schlagkraft. Ich war überrascht, wie einfach es sich mit dieser Version spielen lässt und wieviel Leistung sie dabei bringt.

Eigenschaften des Modells Wilson Blade 100 V9.Eigenschaften des Modells Wilson Blade 100 V9.

Der Schläger zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Stabilität, eine angenehme Sensibilität mit herausragendem Komfort und eine sehr gute Präzision aus. Alle drei Schlägerversionen hatte ich mit der Turniersaite Luxilon ALU Power 1.25 mm auf 25/24 kg versehen.

Diese Besaitung passt den Schlägern wie angegossen und ist in der Farbe, die auf den Fotos zu sehen ist, ein echter Blickfang. Diese Version wird die Mehrheit begeisterter Vereinsspieler, Junioren und fortgeschrittenen Frauen bis hin zum Turnierniveau ansprechen. Erfahrene Männer greifen aber wahrscheinlich lieber zur Version 98 16×19.

Wilson Blade 98 16×19 V9

Ich werde nicht um den heißen Brei herumreden. Das Modell Wilson Blade 98 16×19 V9 ist der beste Tennisschläger mit einem 98er Schlägerkopf (632 cm2) der vergangenen Jahre. Und das meine ich bezogen auf alle Tennisschläger-Marken, die es auf dem Markt gibt. Mit dem Schläger spielt es sich ähnlich wie mit dem 100er, nur mit dem Unterschied, das der Rahmen präziser, durchschlagskräftiger, stabiler und natürlich auch etwas anspruchsvoller im Hinblick auf die Spieltechnik ist.

Eigenschaften des Modells Wilson Blade 98 16x19 V9.Eigenschaften des Modells Wilson Blade 98 16x19 V9.

Das Schwunggewicht habe ich mit 326 kg.cm2 ermittelt, einen Wert, der fortgeschrittene und Turnierspieler ansprechen wird. Überraschenderweise lässt sich dieser 305 g schwere Schläger erstaunlich leicht und einfach schwingen. Das ist auch dem vergleichsweise dünnen Rahmen von nur 20,6 mm Breite zu verdanken.

Die klassische schmale Form des Schlägerkopfes schwingt sehr gut durch die Luft. Insgesamt hat der Schläger mir einen außergewöhnlich ausgeglichenen Eindruck vermittelt, da er in allen wichtigen Eigenschaften wie Stabilität, Komfort, Power, Präzision, Gefühl und Spin eine konstante (stabile) Leistung abliefert. Kurz gesagt, es ist ein vielseitiger Schläger für einen modernen Tennisstil, bei dem man zum Erfolg alle verfügbaren Register ziehen muss.

Die Version 100 (Mitte) hat einen 22 mm breiten Rahmen. Beide 98er Versionen sind mit ihren 20,6 mm schmalen Rahmen echte Leichtgewichte.Die Version 100 (Mitte) hat einen 22 mm breiten Rahmen. Beide 98er Versionen sind mit ihren 20,6 mm schmalen Rahmen echte Leichtgewichte.

Der Schläger eignet sich am besten für einen abwechslungsreichen und angriffslustigen Tennisstil mit einem Hauch Finesse und Verspieltheit. Ich hatte den Eindruck, dass keine extreme Anstrengung nötig ist, um das volle Potential dieses Schlägers auszuschöpfen, wobei ich auch nie das Gefühl hatte, ihn an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit zu bringen. Es gab immer Spielraum und unablässig hat mich der Schläger mit seiner konstanten Leistung überrascht.

Wilson Blade 98 18×20 V9

Am Schwunggewicht hat man beim leistungsorientierten Modell Wilson Blade 98 18×20 V9 wirklich nicht gespart. Der von mir ermittelte Wert von 333 kg.cm2 lässt jeden Arm eines „Tennis-Schwarzeneggers“ erzittern. Dabei braucht man gar nicht so viel Kraft. Man braucht vielmehr einen perfekten, entspannten Schwung mit vollem Körpereinsatz. Der Schläger ist dank seines engen Saitenbildes von 18×20 sehr präzise, aber gefühlt schlägt er den Ball nicht so weit. Das ist allerdings bei diesen Versionen üblich.

Eigenschaften des Modells Wilson Blade 98 18x20 V9.Eigenschaften des Modells Wilson Blade 98 18x20 V9.

Man muss sich in jeder Situation voll in den Rahmen hineinlehnen. Die Vorteile dieses Turniermodells sind seine noch bessere Stabilität, seine außergewöhnliche Präzision, Trägheit und Durchschlagskraft. Diese Eigenschaften benötigt man bei einem sehr rasanten Spielstil.

Sobald man den Schläger in Bewegung setzt, belohnt er einen mit einem starken und gleichzeitig sehr sicheren Schlag. Auf keinen Fall ist er für langsame Ballwechsel und Spielen von der Grundlinie der geeignete Schläger. Worin der Schläger jedoch klar überzeugen kann, ist der Aufschlag. Er drückt den Ball schön in Richtung Boden und kann ihm einen schönen geraden Speed verleihen.

Das neue blau-grüne Design wirkt im natürlichen Licht draußen sehr angenehm.Das neue blau-grüne Design wirkt im natürlichen Licht draußen sehr angenehm.

Mit Spin ist er zwar nicht so heiß wie die 16×19 Version, allerdings hat man mit dem Schläger jederzeit die Wahl, wann man einen Spin und wann man wiederum lieber einen schnellen Return auf die Linie spielt. Er ist eine mächtige Waffe, erfordert aber auch gute Konzentration und Vorbereitung auf jeden Return.

Für wen eignen sich die Wilson Blade V9 Tennisschläger denn nun?

Ich wollte schreiben, dass sie sich für alle Spieler eignen, aber ganz so ist es nicht. Die neuen Wilson Blade V9 sind für Spieler, die einen modernen Tennisschläger suchen, mit dem man alle Situationen auf dem Tennisplatz mit überzeugendem Selbstbewusstsein beherrschen kann, und das gleichzeitig mit überraschender Leichtigkeit und sehr angenehmem Komfort.

Sie eignen sich für Spieler, die von einem Tennisschläger nicht mehr ständige Korrekturen und Unterstützung verlangen, sondern genau wissen, wie Tennis gespielt wird. Grundsätzlich sind sie für alle zumindest fortgeschrittenen Spieler auf Vereinsebene geeignet – das gilt vor allem für die 100er-Version und die leichteren Modelle.

Náhled videa

Die beiden 98er Versionen mit 16×19 und 18×20 Saitenbild werden von fortgeschrittenen, erfahrenen Spielern und Turnierspielern geschätzt. Die Wilson Blade V9 wurden so konzipiert, dass sie in allen wichtigen Eigenschaften eine stabile Leistung abliefern. Sie sind nicht die schnellsten Schläger der Welt, sie sind nicht die stabilsten Schläger der Welt, sie haben nicht das größte Spin-Potenzial und sie erzeugen auch nicht die meiste einfache Schlagkraft.

Aber darum geht es auch gar nicht und kein erfahrenerer Spieler würde das verlangen. Diese Schläger haben von allem genau so viel, wie man im heutigen modernen Tennis benötigt. Und das, was nicht in ihnen steckt oder was ihnen fehlt, kann jeder gute Spieler mit seinem Körper, mit seinem Arm und nicht zuletzt mit seinem Kopf selbst schaffen. Die Wilson Blade V9 sind beinahe perfekte Tennisschläger. Das letzte Quäntchen, das ihnen zu einem perfekten Paket fehlt, bist du selbst.


Fazit zu den Wilson Blade V9 Tennisschlägern

  • Vielseitige Schläger für einen modernen Tennisstil
  • Stabile Leistung bei allen Schlagarten
  • Sehr einfache Kontrolle, exzellenter Spin und Schlagkraft
  • Perfekte Mischung von Stabilität und Flexibilität
  • Natürliches Ballgefühl und komfortable Verbindung zwischen Arm und Schläger
  • Relativ einfach zu spielen und leicht zu kontrollieren
  • Schönes Design mit neuen, einfach austauschbaren Ösen
  • Schwer zu sagen. Naja, vielleicht … ihnen fehlt ein Wasserspender?

Autor: Michal Bayerl

Ältere Beiträge