Wie transportiert man vier Fahrräder mit dem Auto?


4 Minuten Lesezeit

Planst du ein Fahrradwochenende mit der ganzen Familie? Und weißt du schon, wie du die vier Fahrräder transportierst? Es ist doch keine Raketenwissenschaft. Es gibt nur wenige Thule Fahrradträger, die vier Fahrräder transportieren können. Die Auswahl ist also ziemlich begrenzt, aber es wird umso leichter sein, das richtige Modell zu finden. Orientiere dich an der Position des Trägers am Auto.

4 Fahrräder auf einem Dachfahrradträger transportieren

Die Lösung besteht in der Kombination eines Basisträgers mit vier Dachfahrradträgern. Für Standard-Fahrräder kannst du den Thule ProRide 598 (Nachfolgemodell von 591) oder den günstigeren Thule FreeRide 532 wählen. Mit diesen Trägern kannst du vier Fahrräder sicher transportieren, ohne das Vorderrad ausbauen zu müssen.

Wenn du teurere Fahrräder oder Fahrräder mit einer besonderen Form hast, dann wähle eines der Modelle Thule FastRide 564 oder Thule TopRide 568. Zwar musst du vor dem Transport das Vorderrad ausbauen, aber der eigentliche Transport erfolgt dann 100% sicher.

Du hast noch keinen Basisträger? Dann wähle ihn in ein paar Schritten, indem du den Thule-Konfigurator verwendest.

Vor- und Nachteile von Dachfahrradträgern

  • Günstiger Preis – für jedes Fahrrad brauchst du nur einen Träger
  • Auf einem normalen Dach kannst du ganz einfach bis zu vier Fahrräder transportieren
  • Der Träger ist beim Nichtgebrauch sehr einfach zu verstauen, sodass er wenig Platz einnimmt
  • Eine neues Auto gekauft? Kein Problem, du kannst die Träger auch weiter verwenden
  • Du musst jedoch in Kauf nehmen, dass das Hantieren mit einem Fahrrad über dem Kopf recht anstrengend ausfallen kann
  • Du brauchst unbedingt einen Basisträger (ohne Lastenträger), auf dem Fahrraddachträger fixiert werden
  • Mit den Fahrrädern auf dem Dach kannst du wohl nicht in einer Garage parken, also denke immer daran, die Räder abzunehmen

Wie bekommt man ein Fahrrad aufs Dach?

Náhled videa

4 Fahrräder mit einem Fahrradträger für Anhängerkupplung transportieren

Fahrradträger für Anhängerkupplung weisen normalerweise eine Kapazität für zwei oder drei Fahrräder auf. Es gibt jedoch auch Adapterstücke für ein 4. Fahrrad, mit denen der Träger erweitert werden kann, damit er zum Transport von vier Fahrrädern eingesetzt werden kann. Zu diesen Trägern gehören der Thule VeloSpace XT 939 oder Thule VeloCompact 926. Den Adapter (siehe oben) aber bitte nicht vergessen!

Der Adapter 9381 ist kompatibel mit dem VeloSpace XT 939 und der Adapter 9261 ist dann kompatibel mit dem Thule VeloCompact 926.

Thule Fahrradträger für Anhängerkupplung für 4 Fahrräder

Vor- und Nachteile von Fahrradträgern für Anhängerkupplung

  • Kompakte Träger für bis zu vier Fahrräder
  • Schnelle und einfache Montage, auch für Menschen ohne handwerkliches Geschick
  • Neues Auto gekauft? Keine Sorge, du kannst deinen Fahrradträger auch weiter verwenden
  • Der Träger lässt sich runterklappen – so kannst du die Heckklappe öffnen, auch wenn sich gerade Fahrräder auf dem Träger befinden
  • Aus gesetzlicher Sicht gelten Fahrradträger für Anhängerkupplung als Teil des Fahrzeugs (im Gegensatz zu einem Anhänger)
  • Höherer Preis
  • Bei manchen Fahrzeugen kann der Träger die Sicht nach hinten durch die Heckscheibe verhindern

Welchen Typ der Anhängerkupplung gibt es bei deinem Auto?

Es gibt 2 Typen von Anhängerkupplungen. Sofern sich unterhalb des Kugelkopfes deiner Anhängerkupplung zwei Schrauben befinden, handelt es sich um eine Anhängerkupplung des Typs Fix4Bike. In diesem Fall solltest du dir die Fix4Bike Fahrradträger für Anhängerkupplungen genauer ansehen, die für diese Art von Anhängerkupplungen ausgelegt sind. Alle anderen Träger sind für den klassischen Kugelkopf geeignet.

4 Fahrräder mit einem Fahrradträger für Heckklappe transportieren

Fahrradträger für Heckklappe sind nicht für den Transport von vier Fahrrädern geeignet. Deshalb musst du zu Dachfahrradträgern oder Fahrradträgern für Anhängerkupplung greifen.