Alles über den Tiebreak, das Geheimnis der Nummer 40 und woher die Liebe im Tennis kommt


5 Minuten Lesezeit

Wirf einen Blick auf die größten Geheimnisse der grundlegenden Tennisregeln. Erfahre alles über den Tiebreak und die Zählweise.

Tennis ist ein sehr einfach zu verstehendes Spiel. Trotzdem hält es für Neulinge ein paar Überraschungen bereit, die sich selbst erfahrene Spieler nicht erklären können. Warum springt die Zählung der Punkte nach 15 und 30 auf die Zahl 40? Und wie spielt man einen Tiebreak? Alle Fragen werden heute beantwortet.

Tennisspielerinnen auf dem Platz

Wie man im Tennis zählweise Punkte macht

Die Zählweise im Tennis ist in drei Phasen unterteilt: Spiel, Satz und match. Ein Spiel wird zählweise nach Punkten, ein Satz nach Spielen und ein match nach Sätzen gewertet. Die Spielpunkte beginnen mit "Love" (Null), über 15, 30 und dann 40 Punkte. Der Spieler, der nach 40 Punkten zählweise den nächsten Punkt erzielt, gewinnt das Spiel. Wenn beide Spieler 40 Punkte erreichen, gibt es ein Einstand, und das Spiel geht weiter, bis ein Spieler zwei Punkte in Folge erzielt.

Der erste Punkt bei Gleichstand wird Vorteil (Advantage) genannt.

Die Zählweise im Tennis ist einfach, wenn du die Grundlagen verstanden hast. Ein Spieler muss zählweise vier Punkte erzielen, um das Spiel zu gewinnen. Der zählweise Ablauf ist wie folgt:

  1. Love= Null
  2. 15 = ein Punkt
  3. 30 = zwei Punkte
  4. 40 = drei Punkte
  5. Deuce = Spiel bei drei Punkten (40:40)

Náhled videa

Liebe im Tennis ist nicht mehr als nichts

"Love" ist ein Begriff, der im Tennis für eine Nullnummer verwendet wird. Liebe im Tennis bedeutet einfach nichts. Wenn der Spielstand zum Beispiel 40:0 ist, sagt der Schiedsrichter "forty love". Love wird auch verwendet, um Spiele in einem Satz zu zählen. Aber wenn du deinen Gegner mit 6:0 schlägst, wird der Spielstand als Bagel bezeichnet, weil seine Form einer Null ähnelt.

Woher kommt die Liebe im Tennis

Der Ursprung des Begriffs "Love" in der Zählweise im Tennis ist geheimnisumwittert. Von den vorgeschlagenen Theorien ist die am weitesten verbreitete die, die "Love" mit dem französischen Wort "L'oeuf", also Ei, in Verbindung bringt, weil die Zahl Null einem Ei ähnelt. Für diese Theorie gibt es jedoch keine konkreten Beweise.

Eine andere populäre Theorie besagt, dass der Begriff "Love" von der Phrase "playing for love" kommt, was bedeutet, dass ein Spieler, auch wenn er keine Punkte zählweise erzielt, trotzdem aus Liebe zum Spiel spielt.




Das Geheimnis der Nummer 40

Die einzigartige Abfolge der Punkte von "Love" über 15, 30 und dann 40 in der Zählweise des Tennis sorgt oft für Verwirrung. Anders als bei traditionellen Sportarten, bei denen die Punkte der Reihe nach vergeben werden, ist der Sprung von 30 auf 40 im Tennis etwas unkonventionell.

Stundenzähler-Theorie

Eine populäre Theorie besagt, dass die Tennis-Zählweise ursprünglich auf Zifferblättern berechnet wurde, wobei die Zeiger bei 15, 30 und 45 Minuten platziert wurden, um Punkte anzuzeigen. Der Punkt bei 45 Minuten wurde später auf 40 Minuten verkürzt, um den Vorteilspunkt unterzubringen, wobei der Siegpunkt die Vollendung der Stunde (60 Minuten) markierte.

Französischer Vorgänger

Eine andere Theorie leitet das einzigartige System der Zählweise von einem französischen Spiel namens "jeu de paume" ab, einem Vorläufer des modernen Tennis. Bei diesem Spiel bewegte sich der Spieler jedes Mal, wenn er zählweise einen Punkt erzielte, 15 Fuß vorwärts. Nachdem er sich jedoch zweimal nach vorne bewegt hatte (30 Fuß), durfte er sich nur noch 10 Fuß vorwärts bewegen, um nicht zu nah ans Netz zu kommen.

Alles über den Tiebreak

Neben den Spielen werden im Tennis auch Sätze und Matches gezählt. Ein Spieler oder eine Mannschaft muss mindestens sechs Spiele gewinnen, um einen Satz zu gewinnen. Wenn jedoch beide Spieler nach fünf Spielen gewinnen, wird der Satz fortgesetzt. Entweder gewinnt einer der Spieler den Satz mit 7:5 oder bei 6:6 kommt es zu einem Tiebreak oder verkürzten Spiel.

Der Tiebreak-Sieg

Um einen Tiebreak zu gewinnen, musst du mindestens sieben Punkte mit mindestens zwei Punkten Vorsprung gegenüber deinem Gegner erzielen. Das heißt, wenn der erste Spieler sieben Punkte zählweise hat, der Gegner aber sechs, geht das Spiel weiter, bis einer der Spieler einen Zwei-Punkte-Vorsprung erreicht.

Tennisspieler beim Aufschlag

Aufschlag im Tiebreak

Ein Tiebreak beginnt mit dem Aufschlag eines Spielers. Dann schlägt der andere Spieler auf, und nach jeweils zwei Punkten wird der Aufschlag zwischen den Spielern gewechselt. Der Spieler auf der rechten Seite des Platzes schlägt zuerst auf, aus dem rechten Aufschlagfeld.

Seitenwechsel bei einem Tiebreak

Nach den ersten sechs Punkten und danach alle sechs Punkte, wechseln die Spieler die Seiten des Platzes. Das bedeutet, dass jeder Spieler im Tiebreak drei Aufschläge von der einen Seite und drei von der anderen Seite spielt.

Aufschlag nach einem Satz im Tiebreak

Nach dem Ende des Tiebreaks übernimmt der Spieler, der im Tiebreak zuerst aufgeschlagen hat, den Aufschlag im ersten Spiel des nächsten Satzes.

Grand Slam-Matchzählweise

Grand Slam Turniere haben ein einzigartiges zählweise System. Bei diesen Turnieren müssen Männer drei Sätze gewinnen, während Frauen zwei Sätze gewinnen müssen, um ein match zu gewinnen. Bei allen anderen Turnieren müssen sowohl Männer als auch Frauen nur zwei Sätze gewinnen, um das match zu gewinnen.

Wenn ein Spiel im entscheidenden Satz 6:6 steht, wird ein Zehn-Punkte-Tiebreaker gespielt. Der erste Spieler oder das erste Team, das zählweise 10 Punkte erzielt und mit mindestens zwei Punkten Vorsprung führt, gewinnt das match.




Ältere Beiträge