Die Entwicklung der Torwartausrüstung: eine Geschichte voller Schmerzen


8 Minuten Lesezeit

Kennst du die Geschichte der Torwartmaske oder des Fanghandschuhs? Schau dir an, wie sich die Verrückten in den frühen Tagen des Eishockeys furchtlos ins Tor stellten.

Im letzten Artikel hast du etwas über die Entwicklung der Eishockeyausrüstung erfahren. Aber noch größere Veränderungen hat es bei der Torwartausrüstung gegeben. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Mann mit einer Ausrüstung im Tor stand, die sich kaum von der eines Spielers unterscheiden ließ. Überspitzt könnte man sagen, dass seine einzige Ausrüstung damals Mut und Wahnsinn war. Heute erfährst du, wie sich die Torwartausrüstung von ihren prähistorischen Anfängen zu moderner Ausrüstung entwickelt hat.

Gary Smith von den Minnesota North Stars in Torwartkleidung aus den späten 1970er JahrenGary Smith von den Minnesota North Stars in Torwartkleidung aus den späten 1970er Jahren. (Quelle: Pinterest.com)

Tapferkeitstest

In den Anfängen des Eishockeys, bevor es spezielle Torwartausrüstungen gab, trugen die Torhüter eine einfache Ausrüstung, die nur minimalen Schutz bot. In Anlehnung an andere Sportarten gehörten zu den ersten Schutzmaßnahmen lederne Beinschützer, die den beim Kricket verwendeten Schützern nachempfunden und mit Möbelstücken gefüllt waren.

Die Breite dieser Schützer wurde 1925 auf 12 Zoll begrenzt. Dies war einer der ersten Versuche, die Torausbeute zu erhöhen, indem die Torwartausrüstung verkleinert wurde. Dieser Trend zur Schrumpfung der Ausrüstung wird nach 2005 große Auswirkungen haben, aber dazu kommen wir noch. Kurz gesagt: In den Anfängen des Eishockeysports war es nichts für schwache Nerven, im Tor zu stehen.

Trainer, das ist mir scheißegal!

Torwartmasken gab es in den Anfängen nicht und die ersten Versuche waren nur aus Leder. Clint Benedict war ein wichtiger Wegbereiter für die Torwartausrüstung. Im Jahr 1930 stand er mit einer Ledermaske im Tor, nachdem er von einem Puck getroffen worden war. Seine Maske hatte jedoch eine hervorstehende Nase, die es unmöglich machte, den Puck auf dem Eis zu verfolgen, und Leder war nicht gerade das sicherste Material gegen harte Schüsse mit dem Puck.

Ein großer Durchbruch beim Torwartschutz kam in den späten 1950er Jahren. Jacques Plante von den Montreal Canadiens zog 1959 eine Gesichtsmaske aus Fiberglas an. Schuld daran war die Tatsache, dass er zuvor von einem Puck im Gesicht getroffen worden war, und er suchte nach einem Schutz, der verhindern sollte, dass sich eine ähnliche Verletzung wiederholt.

Witzigerweise trainierte Plante mit dieser Maske, aber der damalige Habs-Trainer Toe Blake verbot ihm, sie in einem Wettkampfspiel zu tragen. Doch Plante gab nicht auf und sagte, dass er ohne die Maske nicht auf das Eis gehen könne. Blake, der zu dieser Zeit keinen Ersatztorwart hatte, hatte keine andere Wahl, als Plante mit der Maske spielen zu lassen. Heute ist die Maske von Plante Teil der Hockey Hall of Fame in Toronto.

Jacques Plante mit seiner innovativen TorwartmaskeJacques Plante mit seiner innovativen Torwartmaske. (Quelle: Pinterest.com)

Die Neuerung für die Gesichter der Torhüter wurde anfangs belächelt und mit Skepsis aufgenommen, aber schließlich wurde sie zum Standard bei der Torwartausrüstung.

Für jede Wunde eine Naht an der Maske

Plantes ursprüngliche Glasfasermaske entwickelte sich bald zu einer Helm-Gitter-Kombination und später zu einer einteiligen Glasfaser-Vollmaske. Die Glasfasermaske mit ihrem Design, das sich eng an das Gesicht anschmiegte, wurde zu einem Symbol des Eishockeys.

Apropos Design: Die Maske bot den Torhütern Raum, ihre Individualität zum Ausdruck zu bringen. Die Tradition der personalisierten Masken mit fantasievollen Designs wurde von Gerry Cheevers von den Boston Bruins begründet. Genauer gesagt von Bruins-Teamarzt John Forestall.

Cheevers wurde bei einem Training von einem Puck am Kopf getroffen, aber dank der neuartigen Torwartmaske kam er unverletzt davon. Dr. Forestall malte dann eine Naht auf seine Maske. Von da an wurde Cheevers jedes Mal, wenn er am Kopf getroffen wurde, eine neue Naht auf seine Maske gemalt. Das Ergebnis war eines der berühmtesten Torwartmasken-Designs, das von anderen Torhütern und Künstlern übernommen wurde.

Werfen wir einen Blick darauf

Vladislav Tretiak erschien 1972 mit einem Helm, der einen normalen Spielerhelm und einen Gitter kombinierte. Im Vergleich zu geformten Glasfasermasken hatte der Torwart eine bessere Sicht. Diese Art von Helm wurde später durch Dominik Hašek berühmt, der bis zum Ende seiner Karriere mit diesem Helm spielte.

Andy Brown, der letzte Torwart ohne Helm in der NHL, spielte gerade sein letztes Karrierespiel, als Tretiak mit dem neuen Helmtyp auftauchte. In der gleichen Saison 1973/74 hielt er übrigens den Rekord für die meisten Strafminuten eines Torwarts in einer einzigen Saison. Seine 60 Strafminuten wurden später nur von Ron Hextall (dreimal!), Tom Barrasso, Gerry Cheevers und Ed Belfour übertroffen.

Allerdings wurde das Design später wegen des unzureichenden Schutzes von Gesicht und Schädel kritisiert, was zur Entwicklung der modernen Kombimaske führte.

Moderne Kombi-Maske: Das Beste aus beiden Welten

Die Kombi-Maske, eine Mischung aus einer Glasfaserschale und einen Gitter, ging auf die Einschränkungen des Helm-Gitter-Designs ein. Das Gitter zerstreute den Aufprall des Pucks und verringerte so das Verletzungsrisiko, während die Glasfaserschale für einen passgenauen Sitz sorgte. Heute ist die Kombi-Maske die am häufigsten verwendete Maske für Torhüter auf allen Ebenen des Eishockeys.

Ein Fanghandschuh? Wir begnügen uns mit Handschuhen!

Die Entwicklung des Fanghandschuhs und des Stockhandschuhs war ebenfalls kompliziert. In den Anfängen des Eishockeys durften Torhüter keine Pucks fangen, sondern nur abwehren. Und sie durften nicht fallen oder knien. Daher kamen zuerst verstärkte Handschuhe auf, die eher den Boxhandschuhen oder den Handschuhen der heutigen Spieler ähnelten. Damals gab es noch keine Unterscheidung zwischen Fanghandschuh und Stockhandschuh, die sich erst nach 1915 herausbildete.

Die Torhüter achteten immer noch darauf, ein Gefühl in den Fingern zu haben, deshalb sah der Fanghandschuh immer noch eher wie ein Handschuh aus. Aber die Torhüter ärgerten sich darüber, dass ihnen die Pucks aus den Fingern fielen, also begannen sie, ihre Finger zusammenzukleben. Der bereits erwähnte Clint Benedict, der auch der erste Torwart war, der seinen Torwartstil änderte, begann, einen ähnlichen Fanghandschuh zu benutzen und begann, beim Schießen auf das Eis zu fallen.

Reaktion auf einen Golfschlag

1946 stand Emile Francis im Tor der New York Rangers und ließ seine Handschuhe in drei Abschnitte umnähen - einen für den Daumen, einen für den Zeige- und Mittelfinger und einen für den Ring- und den kleinen Finger.

Emile Francis machte einen wichtigen Schritt in Richtung des heutigen FanghandschuhsEmile Francis machte einen wichtigen Schritt in Richtung des heutigen Fanghandschuhs (Quelle: Pinterest.com)

Mit dem Aufkommen des Golfschlags brachen die Finger in diesem modifizierten Handschuh leicht, sodass die Torhüter begannen, ihre Finger in das dritte Fach zu stecken und das zweite zum Fangen des Pucks frei zu lassen. Ab den 1950er Jahren begannen die Torhüter mit einem Fanghandschuh zu fangen, der dem heutigen sehr ähnlich war.

Es folgten verschiedene Verstärkungen, Manschetten und natürlich das heutige Netz, in das der Puck beim Fangen passt. Die Form des Stockhandschuhs gibt es schon seit 1950, aber die Verstärkung und die Materialien wurden ebenfalls verbessert.

Wir wollen mehr Tore

Auch andere Torwartausrüstungen haben sich weiterentwickelt, sowohl in Bezug auf die Materialien als auch auf die Abmessungen. Ein wichtiger Meilenstein war der NHL-Lockout im Jahr 2005, nach dem die NHL die Regeln für die Abmessungen der Torwartausrüstungen erheblich veränderte. Das Ziel war es, die Anzahl der erzielten Tore zu erhöhen.

Die Beinschützer des Torwarts wurden um einen Zoll verschmälert, der Stockhandschuh wurde um zwei Zoll gekürzt und der Umfang des Netzes des Fanghandschuhs wurde um den gleichen Betrag verringert. Die nächste Regeländerung kam 2016, als die Beinschützer und der Fanghandschuh um einen weiteren Zoll verkleinert wurden. Im letzten Jahr, 2023, wurde der Oberschenkelbereich der Hose um einen weiteren Zoll verkleinert.

Das Ziel, die Anzahl der Tore zu erhöhen, indem man die Ausrüstung der Torhüter schrumpft, kann also als erreicht angesehen werden. Nach der Regeländerung stieg die Zahl der Tore in der NHL um etwa 10 %.

Der Weg zu einer effizienteren Torwartausrüstung ist noch nicht zu Ende

Die Reise der Eishockey-Torwartausrüstung war von ständiger Innovation und Anpassung geprägt. So wie sich der Sport weiterentwickelt, wird sich auch die Ausrüstung der Torhüter weiterentwickeln. Die Zukunft verspricht noch sicherere und effizientere Ausrüstungen, die die Torhüter schützen und gleichzeitig die rasante Action mit den vielen Toren, die Eishockey zu einem so spannenden Spektakel machen, aufrechterhalten sollen.

Von groben Lederpolstern und rudimentären Masken bis hin zu modernen synthetischen Materialien und fortschrittlichen Maskendesigns. Jeder Schritt auf diesem Weg wurde von dem Wunsch angetrieben, die Torhüter zu schützen und gleichzeitig die Spannung und den Wettbewerb des Spiels zu erhalten.

Ältere Beiträge